27.09.2023

RAL-GZ 607/9 für Fenstergriffe und Fenstergriffe mit Schutzwirkung überarbeitet

Veraltete Normenstände und die Veröffentlichung der neuen Fassung DIN EN13126-3:2023-04 haben eine Überarbeitung der RAL-GZ 607/9 erforderlich gemacht. Die Änderungen wurden von der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge zusammen mit dem Güteausschuss vorgenommen und die neue Fassung von der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft freigegeben.

Übereinstimmend mit den Anforderungen wurden in der Neufassung der Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 607/9 die Normenstände entfernt und ein Bezug zu den aktuell gültigen Fassungen hergestellt. Insbesondere wurde in den Güte- und Prüfbestimmungen der Klassifizierungsschlüssel entsprechend der neuen DIN EN13126-3:2023-04 die Punkte 2.1, 2.2 sowie 2.3 angepasst und die Punkte 4.2.3 und 4.2.4 um die Endprüfung im Fertigungsbereich Montage erweitert. Zudem wurde das neue Logo aufgrund Änderungen des RAL Corporate Designs und die aktuellen Kennzeichnungsbestimmungen mit aufgenommen.

Die freiwilligen Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 607/9 gehen mit zusätzlichen Qualitätsanforderungen über die Festlegungen der zugrunde gelegten Europäischen Normen hinaus und sollen die besondere Güte der Fenstergriffe und abschließbaren Fenstergriffe in den Vordergrund rücken. Das RAL-Gütezeichen kann deshalb nur von einem Hersteller erlangt werden, der die hier gestellten Qualitätsanforderungen von der Konstruktion bis hin zur Fertigung erfüllt.

Für die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge sind die Güte- und Prüfbestimmungen das Regelwerk, um den Herstellern das RAL-Gütezeichen Schlösser und Beschläge für ihre Produkte zu verleihen. Daher ist es wichtig, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind.

Die neue Fassung kann in Blätterfunktion über die Homepage der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. eingesehen und in Kürze über den Beuth Verlag erworben werden.

230926_RAL-GZ 607-9

Die Überarbeitung der RAL-GZ 607/9 war erforderlich, weil Die DIN EN13126-3 revisioniert wurde.
Bildquelle: Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge

s
Analyse
Matomo:
speichert anonymisiert Informationen wie zum Beispiel vielbesuchte Seiten, allgemeines Surfverhalten, verwendete Browser und regionales Interesse.